Ausserheinzenberg

Es waren bis 2010 vier eigenständige politische Gemeinden. Heute gehört die Evang.-ref. Kirchgemeinde Ausserheinzenberg zu der politischen Gemeinde Cazis und hat 260 Gemeindemitglieder. In der Reformationszeit galt vor allem die Gemeinde Präz als Vorreiterin des Neuen Glaubens, d.h. der Reformation. Neben Thusis entsandte schon 1526 die Gemeinde Präz ihren Pfarrer als Vertreter des neuen Glaubens zu den Ilanzer Religionsgesprächen, die den geordneten Ablauf der Reformation in Graubünden regelten. Es ist anzunehmen, dass spätestens ab 1525 die Gemeinde reformiert war.

Die kleinste der Heinzenberger Gemeinden hat vier Kirchen auf ihrem Gemeindegebiet und eine Kirchenruine (St. Gallus in Portein). In dem Kirchgemeindehaus in Präz finden zahlreiche Veranstaltungen, nicht nur der Kirchgemeinde statt. Aufgrund der vielen Kirchen wird schon lange nicht mehr in jeder Kirche an jedem Sonntag Gottesdienst gehalten. Die Kirchenmusik spielt aber eine besondere Rolle in den Gottesdiensten.

Gallus-Kirche Portein

Ruine der St.Gallus-Kirche, Portein

Kirche Präz

Kirche Sarn

Kirche Tartar

Pelegrinadi