Oberheinzenberg

Oberheinzenberg

Flerden und Urmein waren ursprünglich romanische Dörfer. Tschappina ist eine Walsergründung. Es ist eine kleine Kirchgemeinde mit 360 Mitgliedern in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Seit Jahrtausend bestimmt der 2998m hohe Piz Beverin das Denken und Handeln der Menschen in der Region. Die Landwirtschaft und der Tourismus prägen auch heute noch die Jahreszeiten und das Leben der Menschen. Besonders werden noch gerne die christlichen Festtage gefeiert und alten Bräuche gepflegt. Kirche ereignet sich ansonsten in den täglichen Begegnungen mit den Menschen bei der Arbeit und zu Hause.

Der Begründer der religiös-sozialen Bewegung in der Schweiz, Leonard Ragaz, lebte von 1892 – 1895 im Pfarrhaus in Flerden und betreute die drei Gemeinden. Auch die erste Pfarrerin der Schweiz, Gretel Caprez, war von 1939 - 1941 Pfarrerin in Flerden-Urmein-Tschappina.

Kirche Tschappina

Kirche Urmein

Kirche Flerden

Pelegrinadi